Freitag, 1. Februar 2013

7 - Bye Bye Itajuba

Donnerstag, der 31.1.2013
(von Ines Jahrmarcht und Dominik Waldmann)


Auch heute hat sich die brasilianische Spontanität wieder durchgesetzt. Statt eines entspannten Vormittags, den wir wahrscheinlich mit Ausschlafen vergeudet hätten, waren wir in der glücklichen Lage eine weitere Firma besuchen zu dürfen.
Somit fanden wir uns alle gegen kurz nach 7 Uhr zum Frühstück im Hotel zusammen, um dann um 08.00 nach Stabilus, dem Weltmarktführer für Gasdruckfedern, aufzubrechen.


Bei Stabilus erwartete uns der Werksleiter und einer seiner Mitarbeiter, die uns nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens in die Fertigung führten und in die Geheimnisse der Gasdruckfeder-Produktion einweihten.



Nach der Besichtigung, nahm sich der Werksleiter noch Zeit um uns die Augen zu öffnen und die wirtschaftliche Situation für Unternehmen in Brasilien und die besonderen Herausforderungen zu erklären

Um ca. 11.30 Uhr wurden wir wieder ins Hotel gebracht um dann,  abgesehen von einer kurzen 2,5 stündigen Unterbrechung in Sao Paulo nach Foz de Iguacu durchzustarten.
Die Strecke bis Sao Paulo legten wir in einem kleinen, extra von uns angemieteten Bus, zurück. Dort erwartete uns dann ein Reisebus der neusten Generation, vor dessen Komfort und Beinfreiheit die meisten Busse in Deutschland vor Neid erblassen würden.


Jetzt steht die Uhr bei kurz vor 23.00 (brasilianischer Zeit) und wir lassen den Abend ruhig auf unseren komfortablen Plätzen ausklingen. Von rechts und links ist schon das erste schwere Atmen zu hören während der Bus uns unermüdlich ins gute Wetter bringt.

Ines Jahrmarcht und Dominik Waldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen